Bezirkspflegeheim Weiz

 Hier kann man sich rundum wohl fühlen! 

ERGOTHERAPIE




Die Ergotherapie - abgeleitet vom Griechischen "ergein" (handeln, tätig sein) - geht davon aus, dass "tätig sein" ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung hat.


In der Ergotherapie werden spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung gezielt und ressourcenorientiert eingesetzt. Dies erlaubt dem Klienten, seine Handlungsfähigkeit im Alltag, seine gesellschaftliche Teilhabe (Partizipation) und seine Lebensqualität und -zufriedenheit zu verbessern. ("DACHS"-Definition)


ZIELE der Ergotherapie im BPH Weiz:
Förderung, Entwicklung und Erhaltung persönlicher Fähigkeiten 
Durchführung von bedeutungsvollen Betätigungen ermöglichen
größtmögliche Selbständigkeit und Lebensqualität fördern


THERAPIEANGEBOT:
Unser Angebot richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen. Angehörige und Pflegekräfte in den Therapieprozess mit einzubeziehen ist uns ein besonderes Anliegen.




E-Mail
Anruf